zu meiner Arbeitsweise/ Methodik:

Ich orientiere mich an den Konzepten der Diversität und dem Inklusionsgedanken, bin offen für leichte Sprache, unsere Praxis ist barrierearm im Erdgeschoss. Ein Rollstuhl oder Rollator kann unsere Räume erreichen. Leider haben wir keine behindertengerechte Toilette. Die Vernetzung mit Kolleg_innen aus dem psychosozialen Bereich ist für mich selbstverständlich. Neben Transparenz und Seriosität ist mir Humor ein interaktionelles Anliegen. Menschen mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen, Therapien können auch in englischer Sprache angeboten werden. Die Zusammensetzung meiner Teilnehmer_innen in den Gruppen bewegt sich von queerbeet bis cishetero.

Gruppentherapie:

Nach der Methode von Fiedler (Einzeltherapie in der Gruppe) wird nach einer Verhaltensanalyse und dem Feedback der Gruppenteilnehmer ein Problem szenisch oder konkret anschaulich dargestellt. Bei 100 Therapieminuten in einer Kleingruppe von max. fünf Personen, sollen jeweils zwei Fälle aktiv bearbeitet werden. Flankierend wird mit dem Schema-Modus-Modell sowie Schematherapeutischen Interventionen gearbeitet (Dialog mit dem Inneren Kind, Eltern Ich, Bewältigungsschema, verantwortlicher Erwachsener). Mit Hilfen von Rollenspielen und Einsatz von Stuhltechniken, bei der die anderen Teilnehmer aktiv teilnehmen und unterstützen, können neue Perspektiven eingenommen und neues Verhalten ausprobiert werden. Eine Gruppentherapie bietet sich besonders bei Problemen in zwischenmenschlichen Interaktionen an.


Dipl.-Psych. Andrea Grapatin
Psychologische Psychotherapeutin
Praxisgemeinschaft für Psychotherapie
Möllendorfstr. 10 b
10367 Berlin
A.Grapatin@posteo.de

Tel: (049) 30 55492133
Therapiezeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag





Die Praxis befindet sich im Erdgeschoss des Nebenhauses Möllendorffstrasse 10 b. Sie erreichen die Praxis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem über den fünf Gehminuten entfernten S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee (U5, S41, S42, S8, S85, S9) und die eine Gehminute entfernte Strassenbahnhaltestelle Rathaus Lichtenberg (M13, 16).

Impressum